Gut wie nie: Der Sturm aufs Horster Schloss
13.02.2026 17:35
Das war eine tolle Fete, als Weiberfastnacht das Horster Schloss gestürmt wurde! Es war voll wie nie, die Stimmung war gut wie nie und auch das Programm war gut wie nie. Danke dem KC Astoria als Veranstalter, danke allen Gelsenkirchener Karnevalsvereinen, die mit ihren Aktiven aufgetreten sind.
Sebastian Lach moderierte gekonnt, nahm die Gäste mit und sorgte für gute Laune. Bezirksbürgermeister Joachim Gill (kostümiert als Horster Löwe!) dankte allen Aktiven, freute sich über das bunte Bild in der Glashalle und lobte vor allem Katharina Schwenzfeier, der Präsidentin des KC Astoria.
Höhepunkt des Schlosssturms war der Besuch des Stadtprinzenpaares Stefan I. und Stephanie I. sowie des Kinderprinzenpaares Jonny I. und Nele I. Die Piccolos hatten es sich zur Aufgabe gemacht, dem Bezirksbürgermeister den Schlossschlüssel abzujagen. Der war jedoch von Sandra Nienhaus (Vorsitzende des Fördervereins Schloß Horst) in der Glashalle versteckt worden. Der war aber schnell gefunden, beteiligten sich doch auch die Gardemädchen an der erfolgreichen Suche.
Es gab viel Lob für den Schlosssturm, auch vom Präsidenten des Festkomitees Gelsenkirchener Karneval, Björn Tondorf: „Diese Veranstaltung gehört zu den schönsten der Stadt Gelsenkirchen“.