Geschichtsforum zum Thema Gelsenkirchener Barock
27.01.2026 16:54
Zum ersten Stammtisch des neuen Jahres lädt das Geschichtsforum Nordsternpark am 30. Januar 2026 um 17:00 Uhr in der Horster Traditionsgaststätte „Zum Emscherhusaren“ ein.
Kirsten Lipka (Foto) präsentiert die Kurzdokumentation „Raus aus der Schublade: der Gelsenkirchener Barock“ der in Eigenproduktion zum Anlass von „150 Jahre Stadt Gelsenkirchen“ von Kirsten Lipka (GelsenMyLove) erstellt wurde. Der Film klärt darüber auf, was eigentlich "echter" Gelsenkirchener Barock ist, woher der Begriff kommt, erzählt vom Barockfest und der Ausstellung im Jahr 1991 und geht der Frage nach, warum ein Möbelstück Heimat bedeuten kann.
Die Dokumentation dauert ca. 30 Minuten. Der Eintritt ist - wie zu allen Veranstaltungen des Geschichtsforums, frei. Gäste sind willkommen.
Des Weiteren weißt der Sprecher des Geschichtsforum Nordsternpark und Stammtisch-Initiator Reinhold Adam darauf hin, dass aufgrund der großen Resonanz des letztjährigen Rundgang durch die Alte Freiheit Horst, am 9. Mai 2026 eine Wiederholung des historischen Rundgangs stattfinden wird. Im Anschluss daran ist eine Stärkung bei Kaffee, Brötchen und Kuchen geplant. Interessenten können sich schon jetzt unter reinholdadsm@gmail.com anmelden.
Auch führt der frühere Betriebsratsvorsitzende von Nordstern wieder im Rahmen der Extraschicht 2026, die am 27. Juni auch wieder im Nordsternpark durchgeführt wird, drei historische Führungen durch den Park durch. Treffpunkt ist jeweils um 19, 20 und 21 Uhr am Infopunkt am Eingang des Amphitheaters.