Liebeserklärung an Pastor Jeziorowski
25.01.2026 18:12
Das war weit mehr als die Geburtstagsfeier zum 90-Jährigen eines geschätzten Mitbürgers – das war eine Liebeserklärung! Pastor Konrad Jesiorowski feierte am Sonntag in „seiner“ Gemeinde St. Clemens Maria Hofbauer in Sutum seinen 90. Geburtstag, den er am 20. Januar beging.
Der Pfarreichor St. Hippolytus unter Wolfgang Wilger machte die Heilige Messe am 25. Januar zu einem Festgottesdienst, der von Pastor Bernd Steinrötter gehalten wurde. Er bezeichnete diesen Tag als einen „Festtag für die ganze Gemeinde“. „Wir feiern heute einen Priester, der die Liebe Gottes den Menschen nahebringt – aus guten wie auch aus traurigen Anlässen. Er ist uns immer ein guter Ratgeber, der seine Spuren hinterlässt“, erklärte Steinrötter in seiner Dankesrede. Er wünschte Konrad Jeziorowski noch viele gesunde Jahre, in denen er das Wort Gottes verkündet.
Seit 1983 ist er in Sutum Pfarrer – auch wenn er seit Jahren schon pensioniert ist. Darum war die Gemeinde nach dem Festgottesdienst auch zu einer Begegnung eingeladen.
Pastor Jeziorowski ist gebürtiger Pole und bei keiner Geburtstagsfeier versäumen es seine polnischen Landsleute das traditionelle Geburtstagslied „Sto lat” anzustimmen in dem man sich und dem Geburtstagskind wünscht, 100 Jahre mit ihnen zusammen zu leben.
Der Pastor lebt nach wie vor im Pfarrhaus neben der Kirche an der Theodor-Otte-Straße und weil „unser Konrad“ so bodenständig, liebenswürdig und den Menschen auf seine freundliche Art zugewandt ist, wird er in Sutum sehr geschätzt. Und das soll auch noch viele Jahre so bleiben.