Bernd Strickling ist ein verdienter Horster Löwe

05.12.2025 15:24

Bernd Strickling wurde am Freitag (05.12.25) mit dem Bürgerpreis Horster Löwe des Stadtbezirks Gelsenkirchen-West für seine Verdienste ausgezeichnet. Der Horster Löwe ist das äußere Zeichen von Dankbarkeit für Arbeit, die in unsere Gesellschaft ehrenamtlich investiert wird.

 

Bezirksbürgermeister Joachim Gill: „Bernd Strickling ist ein immer pulsierender Motor im Stadtteil Horst und darüber hinaus. Er ist Vorsitzender der Werbegemeinschaft Horst und zudem Vorsitzender des Handelsverband Westfalen West, dem neben Gelsenkirchen auch Bottrop und Gladbeck angehören.“ Übrigens ist der Horster Apotheker Heinrich Queckenberg in diesem Verband zweiter Vorsitzender. Strickling ist Mitglied von Zukunft Horst, des Handwerksmeistervereins Horst-Emscher und der Historischen Druckwerkstatt. Das sind nur einige seiner Mitgliedschaften.

Gill: „Wir alle freuen uns sehr, dass der Bernd bereit ist, so viele Aufgaben zu übernehmen. Allerdings ist seine Frau Michaela, ebenso wie seine Tochter Luisa (13), nicht immer damit einverstanden den Ehemann und Papa selten zu sehen.

Gill weiter: „Der Name Bernd Strickling steht seit Jahren immer ganz oben auf der Vorschlagsliste. Standhaft habe ich mich über Jahre geweigert, dem Vorschlag nachzukommen, Bernd Strickling mit dem Horster Löwen auszuzeichnen. Nicht etwa, weil er diesen Preis nicht verdient hätte, sondern weil er ein - aus meiner Sicht - ein so junger Hüpfer ist, der noch bis zum nächsten Jahr warten kann - und das war nun schon einige Male so.“

Die Jury bestand in diesem Jahr aus Joachim Gill, der stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin Elsbeth Jansen, Michael Lange (Vorsitzender der Kultur ARGE West) und - neu im Team - aus der Vorsitzenden des Fördervereins Schloß Horst, Sandra Nienhaus. Bernd Strickling gehört eigentlich auch zur Jury, er aber wurde dieses Mal von den Beratungen ausgeschlossen.

 

Bernd Strickling bedankte sich sehr für die Auszeichnung, die am 20. Todestag seines Vaters Paul Strickling an ihn verliehen wurde. „Auch weiterhin werde ich mich mit vielen Gleichgesinnten um den Stadtteil Horst und um seine Fortentwicklung kümmern,“ erklärte er.

Gestiftet wurde die Skulptur des Horster Löwen erneut von Randolf Rimböck.

Alle Fotos hat Reinhold Krossa gemacht.

aktuelle Angebote 0
Haarwerk