Libanesische Nachbarn retten deutsche Frau

05.11.2025 09:36

Foto: Erkan

Glück hatte eine Frau, die im 2. Stock eines Haues an der Schlossstraße wohnt. Sie schlief krank mit einer Heizdecke im Bett, als dort ein Feuer ausbrach. Ein libanesischer Nachbar und dessen Frau aus der Etage darunter hörte ihre Hilferufe, lief nach oben und konnten das Brandopfer nach unten bringen.

 

Hier der Bericht der Feuerwehr:

Am Mittwochmorgen (05.11.25) um 01:23 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Zimmerbrand in die Schlossstraße nach Horst gerufen. Dort war im zweiten Obergeschoss einer Wohnung ein Brand in einem Wohnzimmer ausgebrochen. In der Brandwohnung brannte eine Couch im Wohnzimmer. Auslöser war vermutlich eine Heizdecke.

 

Der Wohnungsmieter wurde noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr durch andere Mieter aus der Wohnung geführt und anschließend rettungsdienstlich behandelt und in ein Krankenhaus transportiert. Insgesamt elf weitere Bewohner des fünfgeschossigen Gebäudes wurden ebenfalls rettungsdienstlich betreut, da diese durch den verrauchten Treppenraum geflüchtet waren und zunächst der Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung bestand. Hier wurden jedoch keine weiteren medizinischen Maßnahmen erforderlich.

 

Weitere Personen befanden sich bei Eintreffen der Feuerwehr nicht mehr in dem Gebäude. Zur Brandbekämpfung und Kontrolle des Gebäudes wurden zwei Atemschutztrupps mit einem Mehrzweckstrahlrohr eingesetzt. Das Gebäude wurde mittels Hochdrucklüfter vom Brandrauch befreit. Zwei Drehleitern gingen an zwei Gebäudeseiten in Stellung.

 

Der Einsatz war nach ca. einer Stunde beendet. Die Feuerwehr Gelsenkirchen war mit 29 Einsatzkräften und 11 Fahrzeugen vor Ort.

aktuelle Angebote 0
Haarwerk