Busse statt Bahnen: Gleisbauarbeiten in Karnap
04.10.2025 13:02
Die Ruhrbahn GmbH erneuert rund 960 Meter Gleis und zwei Weichen in den Kreuzungsbereichen Karnaper Straße/Stinnesstraße und Karnaper Straße/Boyer Straße. Die Gleisbauarbeiten beginnen am Freitag, 10. Oktober, mit Betriebsende und dauern voraussichtlich bis Sonntag, 23. November 2025, Betriebsende.
Für die U-Bahn-Linie U11 fahren Busse statt Bahnen (SEV) zwischen den (H) GE-Buerer Straße und (H) II. Schichtstraße. Und zwar:
Von Samstag, 11. Oktober 2025, Betriebsbeginn,
bis Sonntag, 23. November 2025, Betriebsende.
Der 1. Bauabschnitt betrifft den Bereich zwischen der Straße In der Mark und der Boyer Straße.
Haltestellen/Ersatzhaltestellen
SEV U11: Es werden die jeweiligen NachtExpress-Haltestellen am Fahrbahnrand angefahren. An den (H) Schloß Horst und Buerer Straße werden die gleichnamigen Haltestellen der Linie 301 (Bogestra) im Gleisbereich angefahren. Die (H) Alte Landstraße und Boyer Straße in Richtung Gelsenkirchen entfallen ersatzlos. Die (H) Arenbergstraße in Richtung Gelsenkirchen entfällt. Dafür wird eine Ersatz-(H) in der Lohwiese 6 eingerichtet.
NE1 (Ri. GE-Essener Straße): Die (H) Alte Landstraße und Boyer Straße in Richtung Gelsenkirchen entfallen ersatzlos. Die (H) Arenbergstraße in Richtung Gelsenkirchen entfällt. Ersatzweise wird auch die Ersatz-(H) in der Lohwiese 6 angefahren.
NE1 (Ri. Alte Landstraße): Die (H) Alte Landstraße, Steig 3, und Boyer Straße, Steig 3, entfallen ersatzlos. Die (H) Arenbergstraße in Richtung Gelsenkirchen entfällt. Ersatzweise wird auch die Ersatz-(H) in der Lohwiese 6 angefahren.