Führerscheinzuschuss für Auszubildende
19.09.2025 12:32
Ein Führerschein ist teuer. Für viele junge Menschen ist er kaum mehr erschwinglich. Wenn der Weg zum Ausbildungsplatz mit öffentlichen Verkehrsmitteln mehr als eine dreiviertel Stunde Zeit in Anspruch nimmt, können junge Menschen zwischen 17 und 25 Jahren jetzt bis zu 1.000 Euro Zuschuss von der Stadt Gelsenkirchen erhalten.
Denn 2025 unterstützt die Stadt Gelsenkirchen junge Menschen in oder vor der Ausbildung beim Erwerb des Führerscheins mit insgesamt 25.000 Euro. Voraussetzung ist ein langer Arbeitsweg und ein Netto-Haushaltseinkommen unterhalb festgelegter Monatsgrenzen. Bei einem Drei-Personen-Haushalt liegt diese Grenze zum Beispiel bei monatlich 2.486 Euro.
Der Antrag kann bis zum 31. Oktober 2025 per E-Mail oder per Post eingereicht werden. Nach dieser Frist wird über die Antragsgewährung anhand festgelegter Kriterien entschieden. Dabei werden Kriterien wie Pendeldauer, regelmäßige Schichtdienste und der Zeitpunkt des Antragseingangs berücksichtigt.
Alle Informationen zur Antragstellung und zu den Förderbedingungen gibt’s unter www.gelsenkirchen.de/fuehrerscheinzuschuss