Samstag in Horst: Demokraten gegen Rechtsradikale

18.09.2025 13:19

Parteien gegen Rechtsradikale: Samstag ab 10 Uhr auf der Essener Straße.
Parteien gegen Rechtsradikale: Samstag ab 10 Uhr auf der Essener Straße.

Auf Initiative der beiden SPD-Ortsvereine in Horst veranstalten die demokratischen Parteien in Horst zusammen mit dem Runden Tisch Horst am Samstag, 20. September 2025, ab 10 Uhr an der Essener Straße (St. Hippolytus) eine gemeinschaftliche Aktion gegen die rechtsradikale AFD. Alle sind aufgerufen, diese Aktion zu unterstützen.

 

Mit Bauernfängertricks, platten Slogans und schlichtweg nicht haltbaren Versprechungen hat es die AFD verstanden unzufriedene MitbürgerInnen auf ihre Seite zu ziehen. Die demokratischen Parteien und der Runde Tisch Horst wollen diesem äußerst gefährlichen Treiben Einhalt gebieten und laden dazu ein, sich zu informieren und vor allem im Verbund aller Demokraten mitzuarbeiten. „Nur gemeinsam können wir Verbesserungen erreichen. Dafür brauchen wir keine Rechtsextremisten, die keine politische Qualifikation besitzen, die Zusammenhänge nicht kennen, populistische Hetze betreiben und falsche Erwartungen wecken“, erklärt Bezirksbürgermeister Joachim Gill (SPD).

 

In Statements haben die CDU und die FDP dazu aufgerufen, bei der Stichwahl zur Oberbürgermeisterin / zum Oberbürgermeister am 28. September 2025 für die SPD-Kandidatin Andrea Henze zu votieren. Die Grünen haben von Anfang Andrea Henze unterstützt und keinen eigenen Kandidatin nominiert.

 

Am gemeinschaftlichen Infostand gibt es am Samstag Getränke, Bratwurst, Brötchen und Musik.

aktuelle Angebote 0
Haarwerk